Kontakt unter 038203 21390
Language

Nachhaltigkeit!?Eine "Pflanze" zum hegen und pflegen.


Es ist so aufregend und schön zugleich, dabei zuzusehen, wie neues Leben entsteht. Wie es wächst und gedeiht, sich weiterentwickelt. Die ersten Schritte, die ersten Worte ... halt Stopp! "Die ersten Worte"? Nein, das kann unser Pflänzchen nicht - oder etwa doch?

 Vielleicht kann es nicht sprechen, aber es gibt ganz viele Menschen, die dafür sorgen, dass es gehört wird.

 Mal in unserer Muttersprache, größtenteils auf Englisch und weil es ein globales Pflänzchen ist, ebenso in allen anderen Sprachen der Welt. Mal mehr und mal weniger verständlich, mal ausschweifend, mal in rätselhaften Schlagwörtern oder Abkürzungen. Lokal, regional, saisonal, damit können die meisten was anfangen. Doch wie sieht es mit SDG, ESG, GSTC, CSR aus? Nein, das sind keine Assistenzsysteme eines neuen Elektrofahrzeuges. Das ist der normale Wahnsinn des heute vielleicht wichtigsten Themas unserer Zeit: NACHHALTIGKEIT! 

Jetzt zu sagen, dass wir als halbersbacher Gruppe ziemlich spät damit anfangen, wäre falsch. Wir denken seit Jahren nachhaltig. Aus Effizienzgründen, allein schon aus Selbstoptimierungslust. Wir geben dem Kind, unserem Pflänzchen, nur erstmals einen Namen oder besser gesagt eine sichtbare Plattform. Wie man das halt heute so macht. Dass unser Pflänzchen noch Einiges an Pflege braucht, ist uns bewusst. Aber allein der Umstand, dass wir uns immer wieder fragen, ist es die richtige Erde, der richtige Topf oder gar der richtige Ort für unser Pflänzchen, gibt uns die Chance gemeinsam weiter zu wachsen und Dinge zum Positiven zu verändern.

 Was will ich jetzt eigentlich sagen? Wenn man sich erstmals bewusst und professionell mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt, merkt man erst, wie umfangreich und kompliziert die ganze Thematik ist oder vielleicht auch gemacht wird. Bei halbersbacher sind wir daher froh, mit GreenSign einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der uns bei den weiteren Schritten begleitet.

 Dank der Unterstützung und der entstehenden Eigendynamik im Unternehmen macht Nachhaltigkeit auch Spaß. Vor allem dann, wenn man sieht, welch' tolle und teils einfache Lösungen es für lang gehegte Gewohnheiten und Aufgabenstellungen gibt. Auch deswegen werden wir weiter Vollgas geben und Nachhaltigkeit bei halbersbacher leben.

 Halbersbacher goes green. Oder einfach nur: "wachse, Pflänzchen, wachse"!

06. Februar 2023
Beitrag von: Mathias
Mathias

Hey, ich bin ...

Mathias, Fischkopp von der Ostsee und Frischluft-Liebhaber mit ausgeprägtem Entdecker- und Bewegungsdrang. Wenn er nicht gerade den Wellen lauscht oder in Ihnen tobt, macht er sich auf seinem sportlich wenig anspruchsvollen Elektrorad auf die Suche nach dem schönsten Sonnenuntergang - immer die Kamera im Anschlag, in dem Glauben, den Blick für das perfekte Bild zu haben, um Selbiges nur wenige Zeit später direkt wieder zu löschen.

Das könnte Dich auch interessieren

Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps finden Sie hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicken Sie bitte den folgenden Link